Graillon 2

Grallon | Audio Plugins kostenlos

Um es einfach auszudrücken, Graillon 2 ist am ähnlichsten plugin zu Auto-Tune, die Sie bekommen können. Und um es noch interessanter zu machen, es ist kostenlos! Auburn Sound, die Programmierer von Graillon 2, bieten eine Vollversion für nur 29 US-Dollar an (derzeit im Angebot). Aber für die meisten Anwendungen ist die kostenlose Version bereits ein Knaller, besonders wenn Sie ein geringes Budget haben. Wenn Sie 29 US-Dollar übrig haben, haben diese Jungs es wirklich verdient, weil sie hervorragende Arbeit geleistet haben.

Wenn Sie nicht wissen, was Auto-Tune laut seinen Programmierern ist, ist Graillon ein Vokaler Live-Changer. Es ist ein leistungsstarkes Tool zum Stimmen von Vocals und zum Ändern ihrer Tonhöhe. Es gibt viele Dinge, die Sie mit einem mächtigen tun können plugin wie diese, vom Polieren der Stimme eines Sängers bis zum Treffen perfekter Töne bis hin zum Transponieren von Stimmen nach oben und unten, zum Verbessern oder zum vollständigen Ändern des Tons des Songs. Mit Graillon können Sie eine männliche Stimme feminin klingen lassen und umgekehrt. Das Tool behält das Originaltempo des Sounds bei; es ist nicht so, als würdest du es schneller spielen. Graillon 2 verwendet fortschrittliche Algorithmen und Klangverarbeitung, um neue und erstaunliche Klänge zu erzeugen.

Was bekommen Sie mit der kostenlosen Version?

Auburn Sound war sehr großzügig mit der Free Edition von Graillon; Sie haben vollen Zugriff auf die Funktionen Pitch Shifting und Pitch Correction. Die restlichen Funktionen werden beim Kauf der Vollversion freigeschaltet, die beiden wichtigsten Funktionen sind jedoch kostenlos.

Obwohl es sich um ein kostenloses Tool handelt, funktioniert und klingt Graillon wie ein Profi plugin, was es zu einem unverzichtbaren Werkzeug für jedes Studio macht.

Graillon 2 Bedienungsanleitung

Dieser plugin mag auf den ersten Blick etwas knifflig erscheinen, aber sobald Sie damit vertraut sind, ist es ziemlich einfach. Bevor wir beginnen, werfen wir einen Blick auf die beiden Funktionen, die in der kostenlosen Version aktiviert sind, und sehen, wozu sie dienen.

Pitch-Shifter

Diese Funktion dient dazu, eine Stimme nach oben und unten zu transponieren, kann aber auch zum Transponieren anderer Klänge verwendet werden.

Tonhöhenkorrektur

Dieses Tool macht Graillon 2 ähnlich wie Antares Auto-Tune. Sie können es zum Stimmen und Verstärken von Vocals verwenden, um sie klarer oder rauer klingen zu lassen, ihr Low-End zu verstärken, den typischen Robotersound zu erzielen, der beispielsweise von Bands wie Daft Punk in „One More Time“ verwendet wird, oder den charakteristischen Sound von Chers „Believe“, das Auto-Tune Ende der 90er Jahre so populär machte und es als Industriestandard markierte. Andere Musikgenres haben ähnliche Effekte übernommen und dieses Tool ist perfekt, um die Arbeit zu erledigen, aber wenn Sie sich etwas Zeit nehmen, um sich damit vertraut zu machen, werden Sie endlose Kombinationen finden, um Ihren Song einzigartig klingen zu lassen.

Unter idealen Bedingungen hat Graillon 2 eine Latenz von 23 ms, und obwohl es nicht sofort erfolgt, ist es schnell genug, um Änderungen zu hören, während Sie an Ihrem Track arbeiten.

Die Schnittstelle

Die rot markierten Panels sind in der kostenlosen Version gesperrt.

Die Pitch-Tracking-Modulation eignet sich hervorragend, um Refrains zu erstellen, Effekte hinzuzufügen, um Kehlgeräusche zu emulieren oder es so klingen zu lassen, als wäre es beispielsweise mit einem anderen Mikrofontyp aufgenommen worden.

Auswählen der Tonquelle

Nachdem Sie die Vocals aufgenommen oder geladen und die plugin zum Track wird Graillon aktiviert.

Oben links finden Sie einen kleinen Knopf namens „Detect“.

Die plugin erkennt die Tonhöhe aus einem Monosignal; Es ist standardmäßig so eingestellt, dass es vom linken Kanal ausgewählt wird. Wenn Sie den Regler ganz nach rechts drehen, nimmt Graillon das Signal vom rechten Kanal auf. Wenn Sie es in der Mitte oder dazwischen belassen, wird ein Durchschnitt beider Kanäle berechnet, um ihn als Referenz zu verwenden. Es ist wichtig zu beachten, dass das Ausgangssignal Stereo ist.

Tonhöhenverschiebung

Mit dieser Funktion können Sie die Tonhöhe des Eingangssignals ändern. Sie können es auf eine Voraufzeichnung anwenden audio verfolgen (es ist für Sprache konzipiert, funktioniert aber mit jedem Signal) oder kann spontan verwendet werden. Wenn Sie das große Rad nach links drehen, klingt das Eingangssignal leiser, und nach rechts wird es höher klingen. Es ist eine sehr einfache, intuitive, aber praktische Funktion, die mit anderen Funktionen kombiniert werden kann. Der Algorithmus ist so gut programmiert, dass die Tonhöhenänderung das Tempo nicht verändert und kein Klangverlust wahrnehmbar ist.

Unten rechts finden Sie einen kleineren Knopf mit der Aufschrift „Preserve Formants“. Laut dem Programmierer von Graillon wendet dieser Knopf „die ursprüngliche spektrale Hüllkurve auf das gepitchte Signal an“.

Es ist ziemlich intuitiv, wenn Sie eine Tonhöhenverschiebung auf eine Stimme anwenden und den „Preserve Formants“-Regler auf 100 % stellen, werden Sie etwas von der ursprünglichen Gesangsessenz hören. Warum ist das so?

Formanten sind eine Reihe von Obertönen, die zusammen mit anderen Faktoren die Stimmen von Menschen einzigartig machen. Sie sind einer der Hauptgründe, warum die Stimmen von Sängern anders klingen. Diese Obertöne ändern sich abhängig von der Physiologie des Halses, der Nasen- und Brusthöhlen des Sängers und anderen Faktoren, die von Person zu Person unterschiedlich sind.

Wenn Sie die Tonhöhe mit a ändern plugin, werden die Vokalformanten beeinflusst, was die Persönlichkeit der Stimme verändert.

Es liegt also an Ihnen, wie viel von der Essenz des Sängers Sie behalten möchten. Es ist nicht so einfach, den Knopf auf 100 % zu drehen; Sie müssen sich den Track anhören und verschiedene Einstellungen ausprobieren, um den perfekten Sound für Sie zu finden. Manchmal möchten Sie, dass die Stimme natürlicher klingt, und andere, die die Stimme anders klingen lassen, funktionieren am besten für Ihren Track.

Tonhöhenkorrektur

Dies ist die Sternfunktion von Graillon 2. Sie funktioniert automatisch, Sie müssen nur die Tonart eingeben, in der das Tool die Noten korrigieren soll, und die plugin werde den Rest erledigen.

Es gibt fünf Knöpfe, vier oben auf dem in diesem Abschnitt gezeigten Mini-Keyboard und einen rechts. Sie ermöglichen es Ihnen, den Tuner so einzustellen, dass Sie das gewünschte Ergebnis erzielen.

  • Der „Enable“-Regler stellt den gewünschten Betrag der Tonhöhenkorrektur ein. Neben der Einstellung, wie viel Stimmung Sie erhalten, legt es auch fest, wie schnell die Noten gestimmt werden.
    Es geht von „Aus“ bis „Voll“, wie deutlich gekennzeichnet ist.
  • Mit dem „Smooth“-Regler können Sie die Geschwindigkeit der Tonhöhenkorrektur einstellen. Es geht von 1 bis 50 Millisekunden. Je langsamer die Korrektur ist, desto natürlicher klingt die Stimme. Wenn Sie nach der typischen Roboterstimme suchen, die mit dieser Art von Tools erreicht werden kann, lassen Sie es einfach auf „Schnell“ und voila.
  • Der „Snap Range“-Regler bestimmt die Empfindlichkeit des Stimmgeräts. Es geht von 0.1 Halbtönen bis 8 Halbtönen. Wenn Sie ihn ganz rechts einstellen (8 Halbtöne), erhalten Sie ein sprunghaftes Ergebnis, großartig, wenn Sie nach einem künstlichen Klang suchen. Wenn Sie nach einer natürlicheren Korrektur suchen, ist die beste Position die Mitte oder ganz links.
  • Der „Reference“-Regler stellt die Frequenz ein, die Graillon als Referenz verwendet. Er ist standardmäßig auf 440 Hz eingestellt. 440 Hz ist die westliche Standardfrequenz, die zum Stimmen von Musikinstrumenten verwendet wird, daher wird empfohlen, diesen Wert unverändert zu lassen.
  • Der „Inertia“-Regler ist großartig, wenn die Tonhöhenkorrektur so hoch ist, dass die Noten springen. Er ähnelt dem „Speed“-Regler, wirkt sich aber auf den Gesamtsound aus. Abhängig vom Lied und wie Sie es verwenden, kann es die resultierende Melodie ändern, also ist es eine wichtige Funktion. Sie finden diese Funktionen normalerweise nicht in dieser Art von plugins, was Graillon 2 noch interessanter macht.

Ausgabebereich

In diesem Bereich finden Sie Einstellungen, die die Tonausgabe beeinflussen, die von der kommt plugin zum Mixer deiner Mutter.

  • Der „Dry Mix“-Regler fügt eine Kopie des ursprünglichen (trockenen) Monosignals hinzu, das vom empfangen wird plugin bis zur Endmischung.
  • Der „Gain“-Schieberegler stellt die Lautstärke des bearbeiteten Signalausgangs ein.
  • „Amount“ funktioniert wie ein „dry-wet“-Regler. Dry ist der Originalsound vor der Verarbeitung und Wet ist der vollständig verarbeitete Sound. Sie können es auf Null (aus), vollständig ein oder etwas dazwischen einstellen.

Eingangssignaleinstellungen

Zu guter Letzt haben Sie zwei letzte Modifikatoren:

  • „Lead Voice“: Dieser Schieberegler beeinflusst die Art und Weise, wie der Pegel des nicht modulierten „trockenen“ Signals mit dem bearbeiteten Signal gemischt wird. Seine Wirkung ist nicht wahrnehmbar, wenn der „Menge“-Pegel auf Null eingestellt ist, oder
  • Der „Low Cut“-Regler arbeitet mit dem Mono-Referenzsignal. Es ist großartig, wenn Sie den Bass reduzieren müssen, um dem Pitch-Tracker zu helfen, besser zu werden.

Der Filter ist ein Hochpassfilter mit 12 dB/Okt.

Midi-Stimmung

Wenn Sie mehr Kontrolle und Präzision über die Tonhöhenkorrektur wünschen, können Sie einen Midi-Kanal erstellen, um die Melodie aufzunehmen und sie Graillons Spur zuzuweisen. Wenn Sie dies tun, wird der Gesang Note für Note gestimmt, je nachdem, was Sie aufgenommen haben. Es ist auch großartig, wenn Sie den Gesang künstlicher klingen lassen möchten, indem Sie etwas völlig anderes als die Melodie der Stimme spielen, was zu vielen Tonhöhensprüngen und unerwarteten und plötzlichen Änderungen führt.

Voreinstellungen

Graillon 2 kommt mit vielen presets; Sie sind großartig, um einen Einblick in das Erstaunliche zu bekommen plugin tun können. Sie können auch Ihre eigenen speichern presets, um sie jederzeit wiederzuverwenden.

Abschließende Überlegungen

In diesem Artikel haben Sie alles, was Sie brauchen, um mit der Verwendung von Graillon 2 zu beginnen. Jetzt ist es an der Zeit, damit zu beginnen, es zu verwenden und zu sehen, wie es für Sie am besten funktioniert; Es bietet endlose Möglichkeiten, wenn es um die Verarbeitung von Gesang geht. Dieses nützliche Tool verdient definitiv einen Platz in Ihrer plugin Sammlung.


Quelle : auburnsounds.com

5 Antworten zu “Graillon 2”

  1. Avatar Eduado sagt:

    yo quiero vercion gratis

  2. Avatar Aayushi Kanhai sagt:

    Hallo, ich habe Änderungen an der WAV-Datei vorgenommen, z. B. Pitch Coreection, Gain und alles
    Kann ich das mit Graillon machen oder handelt es sich um eine Echtzeitanwendung?

  3. Hallo, danke für die schnelle Antwort! Danke für die Auflistung :)

  4. Hallo,

    Bitte verwenden Sie die https://www.auburnsounds.com/products/Graillon.html Link.

    Nach Graillon-Bedingungen:
    Wenn Sie eine kostenlose Version der Software herunterladen, erhalten Sie eine persönliche Lizenz zur Nutzung zu Evaluierungszwecken. Diese Lizenz ist nicht exklusiv und nicht übertragbar. Sie dürfen die Demoversion des Produkts in keiner Form verleihen, verleihen, leasen, vermieten, verkaufen oder verteilen.

Graillon 2

Graillon | Audio Plugins for Free

To put it simply, Graillon 2 is the most similar plugin to Auto-Tune that you can get. And to make it even more interesting, it’s free! Auburn Sound, Graillon 2’s programmers, offer a full version for only u$s 29 -(currently on sale). But for most applications, the free version is already a blast, especially when you are on a low budget. If you have u$s 29 to spare, these guys really deserve it because they did an outstanding job.

If you are unaware of what Auto-Tune, according to its programmers, Graillon is a Vocal Live Changer. It’s a powerful tool made for tuning vocals and changing their pitch. There are many things that you can do with a powerful plugin like this, from polishing a singer’s voice to making it hit perfect notes to transposing voices up and down, enhancing them, or changing the tone of the song completely. With Graillon, you can make a masculine voice sound feminine and vice-versa. The tool preserves the source’s sound original tempo; it’s not as if you were playing it faster. Graillon 2 uses advanced algorithms and sound processing to create new and amazing sounds.

What Do You Get With The Free Version?

Auburn Sound has been very generous with Graillon’s Free Edition; you have full access to the Pitch Shifting and Pitch Correction functions. The rest of the functions are enabled when you buy the Full Edition, but the two most important functions are free.

Despite being a free tool, Graillon works and sounds like a professional plugin, turning it into an essential tool for any studio.

Graillon 2 Operating Instructions

This plugin may seem a little tricky at first sight, but once you are familiar with it, it’s pretty straightforward. Before starting, let’s have an insight of the two functions enabled in the free version and see what they are for.

Pitch Shifter

This function is meant to transpose a voice up and down, but can be used for transposing other sounds as well.

Pitch Correction

This tool is what makes Graillon 2 similar to the Antares Auto-Tune. You can use it for tuning and reinforcing vocals, making them sound clearer or rough, reinforcing their low-end, achieving the typical robotic sound used by bands like Daft Punk in “One More Time”, for example, or getting the characteristic sound of Cher’s “Believe” which made Auto-Tune so popular back in the late 90’s, marking it out as an industry standard. Other musical genres adopted similar effects and this tool is perfect to do the job, but if you take some time to get familiar with it, you will find endless combinations to make your song sound unique.

In ideal conditions, Graillon 2 has a latency of 23ms, and even though it’s not instantaneous, it’s fast enough to listen to changes as you are working on your track.

The Interface

The panels marked in red are locked in the free version.

The Pitch-Tracking Modulation is great to create choruses, add effects to emulate throat sounds, or make it sound as if had been recorded with a different type of microphone, for example.

Selecting The Sound Source

Once you have recorded or loaded the vocals and applied the plugin to the track, Graillon will be enabled.

On the top-left you will find a small knob called “Detect”.

The plugin detects the pitch from a mono-signal; it’s set by default to pick it from the left channel. Turning the knob fully to the right will make Graillon pick up the signal from the right channel. If you leave it in the middle or in between, it will calculate an average of both channels to use it as reference. It’s important to note that the output signal is stereo.

Pitch Shift

This function allows you to change the pitch of the input signal. You can apply it to a pre-recorded audio track (it’s designed for voice, but it works with any signal), or can be used on the fly. Turning the big wheel to the left will make the input signal sound lower, and to the right it will sound higher. It’s a very simple, intuitive, but practical function, and can be combined with other functions. The algorythm is so well programmed that the pitch change doesn’t change the tempo and no sound quality loss is perceived.

On the lower-right you will find a smaller knob labeled “Preserve Formants”. According to Graillon’s programmer, this knob “applies original spectral envelope to pitched signal”.

It’s pretty intuitive, when you apply pitch shift to a voice and you set the “Preserve Formants” knob to 100%, you will hear some of the original vocals essence. Why is that?

Formants are a series of harmonics which, combined with other factors, make people’s voices unique. They are one of the main reasons why singers’ voices sound different. These harmonics change depending on the physiology of the singer’s throat, nasal and chest cavities, and other factors that vary from person to person.

As you change the pitch with a plugin, the vocal formants are affected, altering the voice’s personality.

So it’s up to you how much of the singer’s essence you want to keep. It’s not as easy as turning the knob to 100%; you will need to listen to the track and try different settings to find the perfect sound for you. Sometimes you will want the voice to sound more natural, and others making the voice sound different will work best for your track.

Pitch Correction

This is the starring function of Graillon 2. It works automatically, you only have to enter the key in which you want the tool to correct the notes, and the plugin will do the rest.

There are five knobs, four at the top of the mini keyboard shown in this section and one on the right. They allow you to set the tuner to achieve the result you are looking for.

  • The “Enable” knob sets the desired amount of pitch correction. Besides setting how much tuning you will get, it also sets how fast the notes will be tuned.
    It goes from “Off” to Full, as is clearly labeled.
  • The “Smooth” knob allows you to set the speed of the pitch correction. It goes from 1 to 50 milliseconds. The slower the correction is, the more natural the voice will sound. If you are looking to get the typical robotic voice that can be achieved with these kind of tools, just leave it in “Fast” et voila.
  • The “Snap Range” knob determines the sensitivity of the tuner. It goes from 0.1 semitones to 8 semitones. If you set it to the full right (8 semitones) you will get a jumpy result, great if you are looking for an artificial sound. If you are looking for a more natural correction, the best position is the middle or the full left.
  • The “Reference” knob sets the frequency Graillon uses as a reference. It is set at 440Hz by default. 440Hz is the western standard frequency used to tune musical instruments, so it’s recommended to leave that value as it is.
  • The “Inertia” knob is great when the pitch correction is so high that the notes jump. It’s similar to the “Speed” knob but works over the overall sound. Depending on the song and how you use it, it can change the resulting melody, so it’s an important function. You don’t usually find in these features in these type of plugins, which makes Graillon 2 even more interesting.

Output Panel

In this panel you will find settings that affect the sound output coming from the plugin to your daw’s mixer.

  • “Dry Mix” knob adds a copy of the original (dry) mono signal received by the plugin to the final mix.
  • “Gain” slider sets the processed signal output’s volume.
  • “Amount” works like a “dry-wet” knob. Dry is the original sound before being processed and wet is the full processed sound. You can set it to zero (off), fully on, or something in between.

Input Signal Preferences

Last but not least, you have two last modifiers:

  • “Lead Voice”: This slider affects the way in which the level of the non-modulated “dry” signal is mixed with the processed signal. It’s effect is not noticeable when the “amount” level is set on zero, or
  • “Low Cut” knob works on the mono-reference signal. It’s great if you need to reduce bass to help the pitch tracker to have a better.

The filter is a high-pass 12 dB/oct.

Midi Tuning

If you want more control and precision over the pitch correction, you can create a midi channel to record the melody and assign it to Graillon’s track. When you do this, the vocals will be tuned note by note according to what you’ve recorded. It’s also great if you want to make the vocals sound more artificial, playing something completely different from the voice’s melody, which will produce a lot of pitch jumps and unexpected and sudden changes.

Presets

Graillon 2 comes with many presets; they are great to have a glimpse of what this amazing plugin can do. You can also save your own presets to re use them whenever you want.

Final Thoughts

In this article you have all you need to start using Graillon 2. Now it’s time to start using it and see how it works best for you; It offers endless possibilities when it comes to processing vocals. This useful tool definitely deserves a place in your plugin collection.


Source : auburnsounds.com

5 Responses to “Graillon 2”

  1. Avatar Eduado says:

    yo quiero vercion gratis

  2. Avatar Aayushi Kanhai says:

    Hello, I have change make changes in wav file like pitch coreection, gain and all
    So Can I do with Graillon or is it real time application

  3. Hi, thank you for the quick response! Thank you for listing :)

  4. Hello,

    Please use the https://www.auburnsounds.com/products/Graillon.html link.

    By Graillon Terms:
    When downloading a free version of the software, you are granted a personal license to use it for evaluation purposes. This license is non-exclusive and non-transferable. You are not allowed to lend, loan, lease, rent, sell or distribute the demo version of the Product in any form.

Leave a Comment